inside

frombeyond.de inside #1 – In eigener Sache… wohin die Reise geht

Banner frombeyond.de inside

In diesem Beitrag geht es darum, was Euch auf frombeyond.de in Zukunft so erwartet. Wir möchten Euch einen kleinen Überblick darüber geben, an welchen Themen wir gerade dran sind und welche Ideen wir für zukünftige Beiträge haben.

Außerdem geht es nochmal ums Thema Transparenz mit unseren Lesern, welche Techniken wir auf der Seite verwenden und warum.

Was ist für den Tech-Bereich geplant?

Momentan sind folgende Themen in der Pipeline:

openHAB / FHEM / Docker Serien

Unsere drei Serien werden noch um einige Beiträge erweitert. Einen Überblick erhaltet Ihr in den Serien-Übersichten openHAB2 Serie: openHAB2 auf Raspberry Pi mit HomeMatic & Netatmo und FHEM #1: geeignete Hardware. Natürlich auch wieder mit Schritt-für-Schritt Anleitungen bzw. Code-Listings.

Neben Hausautomation im Sinne von Steuerung möchten wir auch ins Thema Sicherheit eintauchen. Hier fangen wir mit Überwachungskameras an, die in eine bestehende Heimautomation integriert werden können.

Wir versuchen auch die Serien etwas aneinander zu führen, da sie von zwei Personen geschrieben wird, ist der Schreibstil doch etwas unterschiedlich. Einige Bereiche überschneiden sich auch, dessen sind wir uns bewusst.

Video-Content

Großer Fokus sind Video-Guides zu bereits veröffentlichten (geschriebenen) Guides konkret zur openHAB Installation auf einem Linux-System (Raspberry Pi bzw. Ubuntu). Generell möchten wir mehr Content in Videoform das begleitend zu unseren Beiträgen erscheint. Die Erstellung dieses Contents ist sehr zeitintensiv und bindet momentan auch einiges an Ressourcen an sich.

YouTube Beispielbild

Technik-Reviews

Im Bereich Technik Reviews wird es kleinere Tech-Quickies und normale Technik-Reviews geben. Diese entstehen eher spontan und sind jedoch großteils im Smart-Home, Computer und Messtechnikbereich angesiedelt.

Was ist mit Mobility und Gaming?

Diese Bereiche sind momentan etwas aus dem Fokus gerückt, zu diesen wird es aber in Zukunft auch interessante Beiträge geben. Zunächst wollen wir uns aber mehr auf die Kernthemen konzentrieren und hier qualitativ ansprechenden Content liefern.

Der Bereich Mobility kann bewusst viele Themenbereiche abdecken  im ersten Teil geht es hier um die Thematik Fahrzeugpflege. Hier haben wir Videos in Vorbereitung, die Anleitungen zur Fahrzeugwäsche und Pflege geben.

Im Bereich Gaming werden wir uns hauptsächlich mit Flugsimulatoren wie X-Plane 11 sowie Virtual Reality Games bzw. Mixed Reality. Für X-Plane möchten wir einige Add-ons sowie Guides zur Flugplanung sowie Flugdurchführung machen.

X-Plane 11Beispielbild

Soziale Medien, RSS, Umfragen und Kommentare

Wir werden die Aktivität in sozialen Medien verstärken diese sind momentan noch etwas stiefmütterlich behandelt. Hier werden wir immer die neuesten Beiträge ankündigen.

Wir verweisen auch auf unseren RSS-Feed, den ihr bequem in einen RSS-Reader wie feedly, TinyRSS oder fever einbinden könnt eine leider sehr vernachlässigte Form der Informationsbeschaffung.

Ab und zu möchten wir Umfragen zu verschiedenen Themen erstellen, bei denen wir euch bitten teilzunehmen. Sie helfen in erster Linie unsere Beiträge zu verbessern.

Momentan zum Beispiel läuft eine Umfrage, bei der wir wissen möchten, wie Ihr den Schwierigkeitsgrad unserer Guides einschätzt. Also wie tief Ihr in der technischen Materie seid und wie einfach es Euch fällt unseren Guides zu folgen. Je nachdem wie diese Umfrage ausfällt, werden wir unseren Schreibstil in diese Richtung anpassen.

[poll id=3]

Schließlich möchten wir Euch motivieren, unsere Beiträge zu kommentieren. Wir können so unbeantwortete Fragen beantworten bzw. durch Euer Feedback unsere Beiträge verbessern. Auch falls sich Fehler eingeschlichen haben, ist dies eine gute Möglichkeit sie zu melden bzw. darüber zu diskutieren.

Auch Themenvorschläge zu künftigen Beiträgen sind sehr willkommen – Wir freuen uns über euer Feedback.

Wir nutzen den Kommentarservice Disqus für unsere Kommentarfunktion – Hauptsächlich aus dem Grund das wir diese sehr einfach moderieren können (und mit Spammern weniger Probleme haben). Der Disqus-Account kann auch für viele anderen Seiten genutzt werden.

Die Technik hinter der Seite

Da wir momentan noch in der Ausprobieren-Phase bezüglich unserer Blog-Software WordPress sind, können sich Funktionen und der Aufbau der Website noch ändern. Das heißt, es kommen neue Funktionen rein und fliegen eventuell auch wieder raus. Wir sind bemüht einen guten Kompromiss zwischen Bedienkomfort und Performance zu finden.

Für den Leser wohl nicht so interessant, aber dennoch ein größerer Aufwand: Wir haben am Wochenende nochmals unsere Serverinstanz angepasst und verschiedene Tests und Anpassungen im Bezug auf Schnelligkeit und Reaktionszeit durchgeführt.

Was das leidige Thema der Werbung angeht… Auch wir sind mit AdBlockern im Internet unterwegs  deaktivieren sie aber auch einzelnen Seiten, bei denen wir denken, es lohnt sich sie zu unterstützen.

Wir hoffen, ihr könnt unsere Seite auch ohne AdBlocker genießen. Wir haben sehr darauf geachtet, möglichst wenig Werbung auf unserer Seite einzusetzen. Die Amazon-Affliliate-Links sind ohnehin meist beitragsbezogen.

 

Soviel von uns –  Wir hoffen wir können einige von Euch mit unseren Beiträgen informieren bzw. unterhalten. Wir würden uns sehr freuen wenn Ihr regelmäßig vorbei schaut.

 

Euer frombeyond.de Team

 

 

Patrick

Gründer und Autor von frombeyond.de – Seit 25 Jahren im Bereich IT unterwegs, leidenschaftlicher Computerspieler, Technik-Freak und begeistert von allem was einen Motor (Auto/Motorrad/Flugzeug) hat.

Nutzt Zuhause openHAB2 zusammen mit HomeMatic Komponenten sowie netatmo als Wetterstation. InfluxDB und Grafana zur Auswertung.