Banner About us

Hallo und willkommen auf frombeyond.de –  Dem Blog rund um Smart-Home, Technik, Mobility und Gaming.

Auf dieser Seite beschreiben wir, was Ihr in unserem Blog findet, wer wir sind und warum wir das machen.

Was erwartet Euch?

frombeyond.de behandelt folgende Themenbereiche – Die “Intensität” variiert je nach aktuellen Interessen der Redakteuren.

Technik

Da Technik unsere große Leidenschaft ist, findet Ihr hier auch größtenteils Beiträge die in irgendwelcher Weise damit zu tun haben. Momentaner Fokus ist das Smart-Home bzw. die Hausautomation. Hierzu erwarten Euch Tutorial und Guides zu den zwei verbreiteten Systemen FHEM und OpenHAB2.

Zu diesem Thema gehören auch Reviews und Tests zu Geräten und Gadgets die sich damit nutzen bzw. verbinden lassen. Wir testen Geräte und Software die wir selbst angeschafft haben bzw. uns zu Verfügung gestellt wurden. Ihr könnt uns natürlich auch dazu anregen, etwas zu testen und einen Bericht darüber zu schreiben – Nutzt hierzu bitte das Kontaktformular.

Wir versuchen die Textbeiträge wichtiger Themen mit Videobeiträgen aufzulockern, da manche Leute lange, technische Beiträge nicht so gern lesen.

Mobility

Im Bereich Mobility geht es rund um Fahrzeugpflege, Tests zu Fahrzeugpflegeprodukten sowie Moto-Vlogs. So genau haben wir uns da noch nicht festgelegt.

Gaming

Hauptsächlich geht es hier um Livestream und Tests zu Flugsimulatoren (X-Plane 11) sowie MMORPGs (WOW). Auch der Bereich der Virtual Reality wird hier behandelt.

 

Wer ist frombeyond.de?

Momentan besteht frombeyond.de aus den folgenden Autoren:

 

Patrick

Gründer und Redakteur von frombeyond.de – Seid 35 Jahren im Bereich IT unterwegs, leidenschaftlicher Computerspieler, Technik-Freak und begeistert von allem was einen Motor (Auto/Motorrad/Flugzeug) hat.
Seit 2013 nebenberuflich selbständig im Bereich Webdesign, Hosting und Beratung. Hauptberuflicher Entwickler in der Automobilindustrie bei einem großen Automobilzulieferer. Fotografiert und filmt gerne in der Freizeit und betreibt Modellbau.

Nutzt Zuhause openHAB2 zusammen mit HomeMatic Komponenten auf einem Raspberry Pi 3. Wetterdaten liefert netatmo mit Wetterstation und Regenmesser.

Aktuelles System
SysProfile

Reinhard

Autor von frombeyond.de. Smart-Home-Verrückter.

Nutzt Zuhause FHEM zusammen mit HomeMatic, JeeLink, 1-Wire, Flammtronik / Atmos HV, Buderus KM271, Philips HUE, Xiaomi Yeelight, Alexa, Sonos, FritzBox, Ubiquiti UniFi APs, APC UPS, APC PDU, IPMI. MariaDB, InfluxDB und Grafana zur Auswertung. Als Hardware-Untersatz kommen mehrere RaspberryPis und Supermicro Serverhardware zum Einsatz. Softwareseitig werden hauptsächlich Raspbian, Ubuntu, ESXi und Docker verwendet.

 

Story

Gegründet wurde frombeyond.de in dieser Form offiziell Mitte 2016 als privater Blog von Patrick. Er wollte damit Themen von seiner Firmenseite auslagern, die nicht unbedingt mit der Firma zu tun haben. Die Seite wurde für verschienene Projektansätze genutzt, jedoch nie regelmäßig gepflegt. Es sollte 2017 werden bis Reinhard und Patrick das Projekt in dieser Form relaunchten – Ein Blog über Technik, Gadgets, Smart-Home, Mobilität und Computerspiele.

 

Transparenz – Über verwendete Dienste, Werbung, etc

Das Vertrauen unserer Leser liegt uns sehr am Herzen – Wir möchten deshalb ganz offen darüber sprechen, welche Dienste bzw. Werbeeinblendungen wir auf dieser Seite verwenden.

Bitte lies hierzu unsere separate Seite: Transparenz – Vertrauen zu unseren Nutzern

Warum frombeyond?

From beyond bedeutet “aus dem jenseits” – War ursprünglich der Name einer World of Warcraft Gilde und diente als deren Homepage. Wurde anschließend für verschiedene andere Projekte genutzt und ist nun die “Marke” dieses Blogs. Der Grund einen Fantasynamen gewählt zu haben, war das die Richtung dieser Seite noch nicht festgelegt ist – Deshalb ist ein spezialisierter Titel bis jetzt noch unvorteilhaft für uns.

Wo findet Ihr uns?

Neben unseren Beiträgen hier sind wir in folgenden sozialen Netzwerken vertreten:

frombeyond.de@Youtube

frombeyond.de@Facebook

frombeyond.de@twitter

frombeyond.de@instagram

frombeyond.de@Patreon